Kultur erleben in Augsburg

Leopold Mozart

Steffen Walther

Erstellt | Geändert

Leopold Mozart in Augsburg

Leopold Mozart in Augsburg

14. November 1719 - 28. Mai 1787

 
Der Vater Wolfgang Amadeus Mozarts wurde als Sohn des Buchbinders Johann Georg Mozart in Augsburg geboren. Nach dem Schulbesuch ging er zum Studium der Philosophie und Theologie nach Salzburg, wo er sich jedoch mehr mit Musik befasste. 1740 wurde er Geiger und Kammerdiener des Grafen von Thurn und Taxis, später erfolgte der Eintritt als Geiger in die fürsterzbischöfliche Hofkapelle und der Aufstieg zu deren Vizekapellmeister (1763 - 1787).

Der Musikpädagoge verfasste 1756 eine in mehrere Sprachen übersetzte Violinschule. Bekannt wurde er vor allem durch die ehrgeizige Förderung und Vermarktung des musikalischen Talents seiner Kinder Wolfgang und Anna Maria (Nannerl), die er auf Konzertreisen durch ganz Europa begleitete.



Leopold Mozart blieb zeitlebens Bürger Augsburgs und nutzte seine Augsburger Kontakte auch für die Konzertreisen seines Sohnes Wolfgang, der Augsburg mehrfach besuchte.

In seinem Geburtshaus hat "die einzige deutsche Mozartstadt", eine Gedenkstätte für die Mozarts eingerichtet.

 

Steffen Walther

Erstellt | Geändert