Park in Augsburg

Textil- und Industriemuseum

Steffen Walther

Erstellt | Geändert

Textil- und IndustrieMuseum (tim) in Augsburg

Textil- und IndustrieMuseum (tim) in Augsburg

Willkommen im tim ...
tim, das ist das Bayerische Textil- und IndustrieMuseum ...


... das erste Landesmuseum Bayerisch-Schwabens. tim entsteht in der ehemaligen Textilmetropole Augsburg und wird voraussichtlich im Frühjahr 2009 eröffnet. tim ist aber auch ein Arbeiterjunge aus dem 19. Jahrhundert, der als Maskottchen und Glücksbringer für das neue Museum werben soll. Heimat von tim wird ein Gebäude der ehemaligen Augsburger Kammgarnspinnerei, AKS, gegründet 1836. Sanierung und Umbau finden 2007/2008 nach den Plänen des Grazer Stararchitekten Klaus Kada statt, die Inneneinrichtung gestaltet das renommierte  Atelier Brückner aus Stuttgart. Träger des tim ist mit Museumseröffnung der Freistaat Bayern in Zusammenarbeit mit der Stadt Augsburg und dem Bezirk Schwaben.

Das Drehbuch für die Dauerausstellung des tim liegt zur Umsetzung bereit: in lebendiger, multimedialer Form gilt es die Textilgeschichte Europas am Beispiel Augsburgs, Schwabens und Gesamtbayerns darzustellen. Das tim wird in Bayern das erste wirtschafts-, sozial- und kulturgeschichtliche Museum seiner Art, das sich in die Tradition einer gewachsenen Branche stellt und deren Höhen und Tiefen von der Industrialisierung bis zur Globalisierung dokumentiert.

Auf dieser Seite wollen wir Sie über die Entstehung des tims auf dem Laufenden halten. Wir informieren Sie über den Museumsaufbau, aber auch über Veranstaltungen, die wir jetzt schon von Zeit zu Zeit in Augsburg anbieten. Es lohnt sich daher unter

www.tim-bayern.de immer mal wieder vorbei zu schauen.

 

Für weitere Informationen erreichen Sie das tim-Team in der Zwischenstation des Museums:

Bayerisches Textil- und Industriemuseum (tim)
c/o Alte Kuka-Halle
Ulmer Straße 72
D-86156 Augsburg

0049-(0)821-324-4688
0049-(0)821-324-4690
info.tim(at)augsburg.de

 

Steffen Walther

Erstellt | Geändert