Märkte und Volksfeste in Augsburg

Stadtmarkt in Augsburg

Stadtmarkt in Augsburg

Jahrhundertelang gab es in Augsburg zahlreiche Marktplätze. Namen wie Obstmarkt, Kitzenmarkt und Kornmarkt erinnern noch heute daran. Im Jahre 1930 wurden diese Märkte aus verkehrstechnischen Gründen im neu gegründeten Augsburger Stadtmarkt zusammengefasst…

Plärrer in Augsburg

Plärrer in Augsburg

Das Volksfest, welches zweimal im Jahr auf dem Kleinen Exerzierplatz („Plärrer“) an der Langenmantelstraße gefeiert wird, ist eine feste Größe im Leben Augsburgs und ganz Schwabens. Etwa eine halbe Million Besucher nutzen die Gelegenheit, diese einzigartige…

Dult in Augsburg

Dult in Augsburg

Die Augsburger Dulten sind nach historischen Erkenntnissen wahrscheinlich schon fast 1000 Jahre alt; definitiv erwähnt werden beide Dulten erstmals 1276 im Augsburger Stadtrecht als „Ostermarkt" und „Sankt Michels Messe". Die Gründung der Dulten…

Christkindlesmarkt in Augsburg

Christkindlesmarkt in Augsburg

Auf dem Rathausplatz, Martin-Luther-Platz, entlang der Philippine-Welser-Straße, in der Maximilianstraße und vor der Moritzkirche reihen sich die Buden eines der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands - des Augsburger Christkindlesmarktes...

Gögginger Frühlingsfest

Gögginger Frühlingsfest

Neben dem Festzelt der Familien Binswanger und Kempter ist noch ein kleiner Vergnügungspark vorhanden. Zum Ausschank kommt u.a. Starkbier aus Augsburger Brauereien...

Jakober Kirchweih in Augsburg

Jakober Kirchweih in Augsburg

Die Jakober Kirchweih gilt als das älteste Augsburger Volksfest und gründet nach weitverbreiteter Ansicht auf einer vor ca. 1000 Jahren für die Pilgerrast gebauten Kapelle vor dem Barfüssertor. Nach der Überlieferung zogen hier…

Lechhauser Kirchweih

Lechhauser Kirchweih

Dieses kleine Stadtteilfest beginnt jedes Jahr am Kirchweihsamstag (Kirchweihsonntag ist der 3. Sonntag im Monat Oktober). Zum Festzelt Schaller ist ein kleiner Vergnügungspark angereiht...

Teilen: