Natur erleben in Augsburg

Stempflesee

Steffen Walther

Erstellt | Geändert

Stempflesee in Augsburg

Von frisch Verliebten wird der Stempflesee in Augsburg gerne besucht...

Der Stempflesee ist ein 1,4 ha großer künstlich geschaffener See im Süden Augsburgers. Er ist Teil des Augsburger Siebentischwaldes.

Die Planungsarbeiten wurde durch den Augsburger Magistrat am 19. November 1915 beschlossen. Im Sommer 1924 wurde die ehemaligen Kiesgrube zu einem See umgestaltet. Da der neu geschaffene Seeboden das über einen Bach eingeleitete Wasser nicht dauerhaft am Versickern hindern konnte, wurden Abdichtungsarbeiten notwendig, welche bis 1926 dauerten.

Durch einen Bombentreffer im Zweiten Weltkrieg bei den Luftangriff auf Augsburg 1944 lief der See aus und stand ca. zwei Jahre leer, ehe er ausgebessert wurde.

Namenspatron ist der Augsburger Magistratsrat Gottfried Stempfle, welcher sich während seiner Amtszeit stets für die Errichtung dieser Parkanlage eingesetzt hat. Seinen offiziellen Namen erhielt der Stempflesee am 13. April 1924.

Gespeist wird der Stempflesee aus dem vom Brunnenbach ausgeleiteten Zigeunerbach. Der See kann auf dem 500 m langem Uferweg bequem umrundet werden.

Da sich der Stempflesee am Rande des Trinkwasserschutzgebietes befindet, sollte auf das Füttern von Wasservögeln generell verzichtet werden.

An Wochenenden ist dieses beliebte Ziel zu jeder Jahreszeit gut besucht, im Winter bei tragfähigem Eis insbesondere von Schlittschuhläufern. Ein großer PKW-Parkplatz befindet sich 700 m vom Stempflesee entfernt an der Sportanlage Süd.

Steffen Walther

Erstellt | Geändert