Sehenswürdigkeiten in Augsburg

Basilika St. Ulrich und Afra

Erstellt | Geändert

Basilika St. Ulrich in Augsburg

Basilika St. Ulrich in Augsburg

Am Ende der Augsburger Maximilianstraße öffnet sich der Ulrichsplatz mit der einmaligen Anordnung zweier zwillingshaft verbundenen Kirchen: An die große katholischen Basilika St. Ulrich und Afra schmiegt sich gleichsam die kleinere evangelische Ulrichskirche.

Auf dem Gelände standen bereits seit dem 8. Jahrhundert mehrere Kirchenbauten für Wallfahrten zur Verehrung der heiligen Afra († 304). Der Augsburger Bischof Ulrich wurde 973 in der Nähe Afras beigesetzt. Seit 1012 wurde die heilige Stätte vom Benediktinerkloster Sankt Ulrich und Afra Augsburg betreut.

Im Jahr 1474 wurde der Bau der Abteikirche des reichsunmittelbaren Benediktinerstifts als Backsteinbau begonnen und im Jahr 1500 durch Burkhard Engelberg, den Errichter des Ulmer Münsterturms, abgeschlossen. Kaiser Maximilian I. hat im Jahr 1500 den Grundstein für den Chorbau der Stiftskirche gelegt. Wegen der Glaubensauseinandersetzungen im 16. Jahrhundert kam es erst im Jahr 1603/04 zum Abschluss der Baumaßnahme. Bei der Aufteilung der Augsburger Kirchen nach dem Dreißigjährigen Krieg entstand das Zwillingsgebilde aus katholischer und evangelischer Kirche.


Die Basilika St. Ulrich und Afra zählt zu den letzten großen spätgotischen Kirchenbauten in Schwaben. Die Turmkuppel mit ihren typischen "Zwiebeltürmen" wurde zum Vorbild für barocke Kirchen in Bayern. Die wertvolle Innenausstattung aus der Renaissance- und Barockzeit bildet mit dem Bauwerk ein harmonisches Ensemble.

St. Ulrichskirche und Afrakirche in Augsburg

Erstellt | Geändert