Sehenswürdigkeiten in Augsburg

St.-Anna-Kirche

Steffen Walther

Erstellt | Geändert

St.-Anna-Kirche in Augsburg

Fuggergrab in der St.-Anna-Kirche in Augsburg

Die St.-Anna-Kirche wurde von Karmelitermönchen als Kloster und Kirche 1321 gegründet. Im 15. Jahrhundert ließ man die Kirche erweitern. Die Goldschmiedekapelle mit gotischen Wandmalereien wurde angebaut. Die Familie Fugger ließ sich eine Grabkapelle im Stil der Renaissance, den ersten deutschen Bau in dieser Stilrichtung, in der St.-Anna-Kirche errichten.

Annakirche Kreuzgänge und Lutherstiege

Größte geschichtliche Bedeutung bekam der Ort durch Martin Luther, der vom 7. bis zum 20. Oktober 1518 im Kloster nächtigte, als er dem römischen Kardinal Thomas Cajetan zu seinen Thesen Rede und Antwort stehen musste, deren Widerruf aber verweigerte. St. Anna wurde die erste evangelische Kirche in Augsburg. Die sogenannten "Lutherstiege" beherbergt heute eine Dokumentation zu den Anfängen der Reformation in der Stadt.

 
1551 wurde in den Räumen des aufgelassenen Klosters das Gymnasium bei St. Anna gegründet, baulich alsbald ergänzt um ein von Elias Holl neu erbautes Schulhaus und eine Bibliothek. Im Jahr 1607 erbaute Elias Holl auch den Kirchturm.

 
Zwischen 1747 und 1749 wurde die Kirche umgestaltet und erhielt wertvolle Gemälde u.a. von Lukas Cranach und Jörg Breu sowie eine Kanzel von Heinrich Eichler.

Steffen Walther

Erstellt | Geändert